Im Brennpunkt

Stopfleber-Initiative

foie-gras-block-goose-duck-liver

Stopfleber-Initiative: Bundesrat empfiehlt Ablehnung

Der Bundesrat lehnt die Volksinitiative «Ja zum Importverbot für Stopfleber» ohne direkten Gegenentwurf oder indirekten Gegenvorschlag ab. Importverbote sind kaum mit internationalen Verträgen und Abkommen vereinbar. Produkte aus der Stopfmast sollen aber künftig deklariert werden müssen, um Transparenz für die Konsumierenden zu schaffen.

Vogelgrippe

BP_Bild_Schwan

Erster Fall von Vogelgrippe im Kanton Uri

Am 11. November 2024 wurde ein tot aufgefundener Schwan im Kanton Uri (Gebiet des Reussdeltas) positiv auf das Vogelgrippevirus H5N1 getestet. Es handelt sich um den ersten Nachweis in der Schweiz in dieser Saison. In Absprache mit dem BLV hat das kantonale Veterinäramt ein Kontroll- und ein Beobachtungsgebiet eingerichtet.

Impfstoff gegen BTV-3

Bild Impfung BTV3 web

Empfehlungen bezüglich Impfung von Tieren gegen das Blauzungenvirus vom Serotyp 3

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV), die Vereinigung der Schweizer Kantonstierärztinnen und Kantonstierärzte (VSKT) und die Gesellschaft Schweizerischer Tierärztinnen und Tierärzte (GST) haben eine gemeinsame Empfehlung zur Impfung von Rindern und Schafen gegen das Blauzungenvirus vom Serotyp 3 (BTV-3) herausgegeben.

Blauzungenkrankheit

pecora_btv

Blauzungenkrankheit: Situation in der Schweiz

Seit Ende August 2024 weisen die Veterinärbehörden in zahlreichen Kantonen Fälle der Blauzungenkrankheit mit dem Serotyp 8 (BTV-8) und mit dem Serotyp 3 (BTV-3) nach. Diese Krankheit wird durch Mücken übertragen. Informationen zur aktuellen Lage.

Gut zu wissen

MenuCH-Kids-Spargel-aktuell-DE

Nationale Ernährungserhebung menuCH-Kids

Die Datenerhebung für die nationale Ernährungserhebung menuCH-Kids konnte mit rund 1850 Teilnehmenden von 6 bis 17 Jahren erfolgreich abgeschlossen werden. Die Datenanalyse läuft. Erste Ergebnisse werden Mitte 2025 erwartet.

transport-schweine-800x600

Aktualisierter Leitfaden für den Transport von kranken und verletzten Schlachttieren

Seit gut zwei Jahren werden kranke und verletzte Schlachttiere nach den Vorgaben des Leitfadens transportiert. Die Erkenntnisse aus der Praxis haben auch den Bedarf für gewisse Anpassungen sichtbar gemacht. Deshalb veröffentlicht das BLV gemeinsam mit der VSKT jetzt eine aktualisierte Version des Leitfadens.

Ampel rot, gelb und grün

Radar Bulletin Oktober 2024

Die internationale Tiergesundheit im Auge zu behalten, zählt zu den wichtigen Aufgaben der Früherkennung. Deshalb stellt das BLV das Radar Bulletin zusammen. Darin wird monatlich die internationale Tierseuchensituation im Hinblick auf Folgen für die Schweiz beurteilt.

Kühe auf der Wiese - Kommunikation BVD-Ampel

Mit der BVD-Ampel Tierhaltungen schützen

Die Bovine Virus Diarrhoe breitet sich hauptsächlich durch den Tierverkehr aus. Die BVD-Ampel hilft, den Tierverkehr sicher zu machen. Sie zeigt das BVD-Risiko an, das von einer Tierhaltung ausgeht. Tierhaltende schützen ihren Bestand, indem sie nur Tiere aus Betrieben mit vernachlässigbarem BVD-Risiko zukaufen, die mit einer grünen Ampel gekennzeichnet sind.

Schweizer Lebensmittelpyramide - Stufe Flüssigkeiten

Neue Ernährungsempfehlungen: Am besten Wasser trinken

Getränke liefern die Flüssigkeit, die unser Körper für sämtliche Lebensvorgänge braucht. Ideal sind 1 bis 2 Liter täglich, am besten Wasser oder ungezuckerte Getränke wie Kräutertee. Für Kaffee und Schwarztee wird aus Gründen der Nachhaltigkeit ein moderater Konsum von 0 bis 3 Tassen pro Tag empfohlen. Tipp: Trinken Sie regelmässig über den Tag verteilt.

Mädchen isst

Ausgewogene und nachhaltige Mahlzeiten in der Schule: Online-Praxisaustausch

Radix, die Schweizerische Gesundheitsstiftung, veranstaltet am 3. Dezember 2024 einen kostenlosen Online-Austausch für Fachpersonen zum Thema «Ausgewogene und nachhaltige Mittagessen in Tagesstrukturen». Radix implementiert im Auftrag des BLV die Schweizer Qualitätsstandards zur Förderung von Gesundheit und Nachhaltigkeit an Mittagstischen für Kinder.

Reisen mit Heimtieren



Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Informiert bleiben




https://www.blv.admin.ch/content/blv/de/home.html