Die Abteilungsleitenden und der Direktor beraten einmal wöchentlich über bereichsübergreifende, politisch relevante, strategische und führungsunterstützende Geschäfte und treffen gemeinsam Entscheide.
Hans Wyss, Direktor
Nach dem Studium an der Universität Bern und einer Assistenz an der Pferdeklinik der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Bern promovierte Hans Wyss 1987 in Veterinärmedizin.
Anschliessend arbeitete er als Redaktor bei Schweizer Radio DRS und als Partner in einer tierärztlichen Gemeinschaftspraxis im Kanton Bern. 1993 bis 1999 war er Stellvertretender Kantonstierarzt im Kanton Bern.
1999 bis 2002 war er im Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) Leiter des Bereichs Kommunikation und des Bereichs Bewilligungen und Kontrollen und Mitglied der Geschäftsleitung.
Seit 2003 ist Hans Wyss Direktor des Bundesamtes für Veterinärwesen. 2008 wurde er zum Honorarprofessor der Universität Bern ernannt. Mit der Gründung des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) wurde er zum Direktor gewählt und leitet seit 2014 das BLV.
Michael Beer, Vizedirektor, Leiter Lebensmittel und Ernährung
Michael Beer schloss das Studium als Lebensmittelingenieur an der ETH Zürich 1989 ab. Anschliessend absolvierte er ein Nachdiplomstudium in Humanernährung und promovierte am Institut für Humanernährung der ETH Zürich mit Abschluss 1994. Nach einem mehrjährigen Forschungsaufenthalt in Kanada arbeitete er in verschiedenen Positionen in der Privatwirtschaft und leitete zum Schluss die Ernährungsforschungsabteilung eines multinationalen Unternehmens.
2002 übernahm er die Leitung der Abteilung Lebensmittelwissenschaft des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und war 2006 bis 2013 Leiter der Abteilung Lebensmittelsicherheit.
Seit 2014 leitet er die Abteilung Lebensmittel und Ernährung des BLV und ist Vizedirektor.
Edith Honegger, Leiterin Stab
Nach dem Studium der Politikwissenschaften und der Volkswirtschaft an der Universität Bern und der Karls Universität in Prag war Edith Honegger als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut de hautes études en administration publique (IDHEAP) in Lausanne tätig. Danach arbeitete sie während über zehn Jahren als wissenschaftliche Mitarbeitende bei den Parlamentsdiensten der eidgenössischen Räte, hauptsächlich im Sekretariat der Kommissionen für Wirtschaft und Abgaben. 2015 wechselte Edith Honegger zur eidgenössischen Finanzmarktaufsicht FINMA, wo sie ab 2018 als Generalsekretärin für Stab und Kommunikation zuständig war. Seit November 2024 leitet Edith Honegger die Abteilung Stab.
Philippe Ankers, Leiter Internationales
Nach Abschluss des Studiums der Veterinärmedizin 1989 an der Universität Bern war Philippe Ankers als Forscher am Internationalen Zentrum für Trypanotoleranz in Westafrika tätig. In dieser Zeit promovierte er an der Universität Bern im Bereich der tropischen Tiermedizin. 1997 kehrte er in die Schweiz zurück, arbeitete bis 2001 als praktizierender Landtierarzt im Kanton Waadt, gefolgt von seinem langjährigen Engagement bei der Schweizer NGO Tierärzte ohne Grenzen. Von 2008 bis 2023 war er bei der Food and Agriculture Organization of the United Nations (FAO) für die Bereiche Tierproduktion und Tiergesundheit tätig, zuletzt als Leiter des Büros für Nordafrika in Tunis und als Vertreter der FAO für Tunesien und Libyen. Seit Sommer 2024 leitet er die Abteilung Internationales beim BLV
Martin Reist, Leiter Tiergesundheit und Tierschutz
Nach dem Studium der Veterinärmedizin an der Universität Bern promovierte Martin Reist an der Universität Zürich. An der ETH Zürich erlangte er 2001 ein zweites Doktorat (PhD) in Nutztierwissenschaften und arbeitete anschliessend in der klinischen Forschung. Ab 2003 amtete Martin Reist am BVET als Leiter der Tierseuchenüberwachung und ab 2007 als Bereichsleiter Monitoring und Mitglied der Geschäftsleitung. 2010 bis 2012 habilitierte er an der Universität Bern in Veterinary Public Health. 2013 arbeitete er an der Gründung des BLV und war dort anschliessend bis 2018 als Leiter der Abteilung Innovation und Mitglied der Geschäftsleitung tätig. 2019 bis 2022 folgte die Tätigkeit als Geschäftsführer der Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für klinische Krebsforschung SAKK. 2022 übernahm Martin Reist die Leitung der Abteilung Tierschutz und seit Sommer 2023 leitet er die Abteilung Tiergesundheit und Tierschutz.
Katharina Stärk, Leiterin Wissensgrundlagen
Nach dem Studium der Veterinärmedizin an den Universitäten Freiburg und Zürich promovierte Katharina Stärk 1991. An der Massey University in Neuseeland erlangte sie ein Doktorat (PhD) zum Thema Epidemiologie und sammelte weitere Auslandserfahrung als Projektleiterin beim Schweineproduzentenverband in Dänemark. Von 2000–2006 war sie am BVET Bereichsleiterin Monitoring und Mitglied der Geschäftsleitung, bis sie als Professorin für Veterinary Public Health ans Royal Veterinary College in London berufen wurde. Im Jahr 2010 kehrte sie in die Schweiz zurück und arbeitete als private Beraterin zu vorwiegend internationalen Themen der Tiergesundheit und Lebensmittelsicherheit. Ab 2019 leitete Katharina Stärk im BLV die Abteilung Tiergesundheit und übernahm im Sommer 2023 die Leitung der Abteilung Wissensgrundlagen.
Massimo Quaglia, Leiter Ressourcen
Massimo Quaglia hat Elektronik und Informatik studiert und sich in den Bereichen digitale Technik, neue Technologien und Informatiksicherheit spezialisiert. Sein Studium schloss er mit einem Executive MBA in Unternehmensführung ab.
Von 1992 bis 1997 war er als Datenbankentwickler, -architekt und -spezialist bei Six Payment Services tätig.
Bei der Schweizerischen Post AG leitete er von 1998 bis 2004 das Team für Softwareentwicklung und -modellierung im Bereich Sortierung und Zustellung. Von 2004 bis 2009 war er Projektleiter und Anwendungsverantwortlicher.
2009 wurde Massimo Quaglia bei SecurePost AG, einer Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post AG, Geschäftsleitungsmitglied und war verantwortlich für die Informatik, die Logistik und das Qualitätsmanagementsystem (QMS). Die gleiche Funktion hatte er zwischen 2013 und 2015 bei Mobility Solutions AG, einer weiteren Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post AG.
2015 kam Massimo Quaglia zum Bund. Zunächst war er GIS-Projektleiter beim Bundesamt für Strassen (ASTRA), bevor er 2017 zum BLV wechselte und dort den Fachbereich Informatik leitete. Ab 2018 leitete Massimo Quaglia die Abteilung Informatik und Logistik. Seit Sommer 2023 ist Massimo Quaglia Leiter der Abteilung Ressourcen.
Letzte Änderung 25.11.2024