Das IS ABV (Informationssystem Antibiotika in der Veterinärmedizin) dient der Erfassung von Antibiotikaverschreibungen für Tiere.
Im Fokus

ABIDAT: Neue Vergleichsdaten zum Antibiotikaverbrauch bei Rindern
24.03.2025: Seit 2021 ist es Tierhaltenden möglich, den Antibiotikaverbrauch ihrer Tiere auf dem eigenen Betrieb im Überblick zu haben und mit den Verschreibungen des Tierarztes oder der Tierärztin im IS ABV abzugleichen. Ein Benchmark ermöglicht den Tierhaltenden zusätzlich, den Antibiotikaverbrauch auf ihrem Betrieb mit demjenigen auf anderen Betrieben zu vergleichen. Bislang war dies nur für die Nutztierkategorie «Geflügel» möglich. Seit Mitte März 2025 wurde der Benchmark um die Nutztierkategorie «Rind» erweitert.
Die Vergleichsdaten auf ABIDAT werden jährlich für das jeweilige Kalenderjahr berechnet und dargestellt. Eingesehen werden können die Verschreibungsmenge von Antibiotika, kritischer Antibiotika und der Anteil Wirkstoff, welcher auf Vorrat abgegeben wurde. Der berechnete Tierbehandlungsindex (TBI) sowie der Antibiotikavorrat können zwischen Betrieben derselben Tierart und Nutzungskategorie verglichen werden. Beim TBI wird angezeigt, wo sich der Betrieb im direkten Vergleich mit anderen Betrieben befindet. Dies durch die Anzeige eines Signal- und Aktionswerts in der Grafik sowie der TBI-Werte der Vergleichsbetriebe. Dies fördert die Selbstkontrolle des Antibiotikaverbrauchs bei den Tierhaltenden und gehört zu den Massnahmen im Rahmen der Strategie Antibiotikaresistenzen Schweiz (StAR).

Das IS ABV ist Bestandteil der Strategie Antibiotikaresistenzen (StAR). Ziel aller StAR-Projekte ist, die Wirksamkeit von Antibiotika langfristig sicherzustellen.
Tierärztinnen und Tierärzte geben ihre Antibiotikaverschreibungen seit dem 1. Januar 2019 gewissenhaft in IS ABV ein.
Die Datenbank ermöglicht es, die Behandlungsintensität bei Nutz- und Heimtieren zu beurteilen. Ebenso berücksichtigt sie verschiedenen Produktionsformen wie zum Beispiel Ferkelaufzucht oder Milchviehhaltung. Ausserdem können die Daten Auskunft darüber geben, ob getroffene Massnahmen, wie zum Beispiel verbessertes Stallklima, geeignete Hygienemassnahmen oder vorbeugende Impfungen, wirken.
Die Daten geben Informationen über die Wirksamkeit der bereits getroffenen Massnahmen zum umsichtigen Einsatz von Antibiotika. Gleichzeitig wird aufgezeigt, in welchen Bereichen weitere Massnahmen notwendig sind. Dadurch wird eine gezielte Beratung und Information ermöglicht.
Die Tierärzteschaft und die Nutztierhaltenden können selbstständig Rückschlüsse auf den Antibiotikaverbrauch in der eigenen Praxis respektive Tierhaltung ziehen.
Zudem ermöglicht das System, regionale, nationale und internationale Vergleiche des Antibiotikaverbrauchs bzw. der Behandlungsintensität zu machen. Somit sind Zusammenhänge zur Resistenzlage besser ersichtlich.

Weitere Informationen
Im Detail
Gesetzgebung
Sicherheitshinweise IS ABV
Technische Weisungen
Zusatzdokumente zu Anhang 1
Codetabellen (Stammdaten) zu Schnittstelle Praxissoftware – IS ABV Server (XLSX, 163 kB, 26.03.2025)
Zusatzdokumente zu Anhang 3
Letzte Änderung 24.03.2025